Konzerte der Westfälischen Kantorei am 9. und 10. März in Bielefeld und Osnabrück
Mit einem Programm, das den Themenkreis der Mariengesänge umspannt und aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet, beginnt die Westfälische Kantorei das Konzertjahr 2024.
Ergänzt durch Orgelmusik (Orgel: Ruth M. Seiler) werden insbesondere Chorwerke der Renaissance und der Romantik zu Gehör gebracht, so unter anderem mit Kompositionen von William Byrd, Claudio Monteverdi, Michael Praetorius, Edvard Grieg und Josef Gabriel Rheinberger.
Die Konzerte im Einzelnen:
Samstag, 9. März 2024, 18 Uhr
Neustädter Marienkirche Bielefeld
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 8 Euro; Schüler ab 14 Jahre und Studierende bis 30 Jahre 5 Euro; Kinder bis 5 Jahre frei
Sonntag, 10. März 2024, 19 Uhr
St. Marien, Osnabrück
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 10 Euro
Darüber hinaus möchten wir Sie schon jetzt herzlich zu den Bielefelder Nachtansichten am 27. April 2024 einladen, bei denen auch die Westfälische Kantorei wieder zu hören sein wird. Wir freuen uns auf Sie!
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20. August 2023: Abschlusskonzert des Herforder Orgelsommers mit der Westfälischen Kantorei
Es ist bereits zu einer Tradition geworden: Auch dieses Jahr wird das Abschlusskonzert des „Herforder Orgelsommers“ von der Westfälischen Kantorei und Stefan Kagl an der Orgel gestaltet. Mit einem deutlich spätromantischen Schwerpunkt erklingen dieses Mal unter anderem Werke von Jacques Nicolas Lemmens, Peter Iljitsch Tschaikowsky, César Franck und Max Reger – um nur einige der Komponisten zu nennen, deren Geburts- oder Todestag in diesem Jahr ein Jubiläum feiert.
Freuen Sie sich auf einen Abend voller klangintensiver und sinnlicher Chor- und Orgelmusik. Wir laden Sie herzlich ein – der Eintritt ist frei!
20.08.2023, 18 Uhr
Herforder Münster
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Ein musikalisches Loblied auf Gott
Am Sonntag den 14.05.2023, um 18 Uhr laden wir Sie herzlich zum großen Chorkonzert in der Abdinghofkirche in Paderborn ein.
Zwei besonders wertvolle und äußerst selten zu hörende Werke stehen im Zentrum des Konzertes: Das doppelchörige Te Deum Lullys bezeugt die großartige Prachtentfaltung der Kirchenmusik in Gegenwart Ludwig XIV., dessen Hofkomponist Lully war. Im vielfältigen Wechsel der Klanggruppen Solisten/Solochor/großer Hauptchor und Orchester in verschiedensten Besetzungen entfaltet Lully eine spritzge und zugleich Ehrfurcht gebietende Sicht auf die Verherrlichung des allerhöchsten Gottes, der nach dem Selbstverständnis des französischen Monarchen durch seine Person selbst im Moment der Aufführung gegenwärtig war.
Carl Philipp Emmanuel Bach hat seine 1776 aufgeführte „Heilig“-Komposition gegenüber seinem Verleger als bleibendes Vermächtnis an die Nachwelt als Kirchenkomponist bezeichnet. Besonders „einige harmonische Wirkungen“ täten eine bessere Wirkung als „viele Chromatik“ (aufeinanderfolgende Halbtonschritte). Insofern und durch die enorm klangliche ausgreifende Besetzung nimmt Bach einige typische Phänomene der Romantik vorweg.
Programm:
Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 43 „Gott fähret auf mit Jauchzen“
Jean Baptiste Lully: Doppelchöriges Te Deum
Carl Philipp Emmanuel Bach: „Heilig“ für Doppelorchester und Doppelchor
Mitwirkende:
Manja Stephan, Sopran - Anna Padalko, alt - Florian Feth, Tenor - Janno Scheller, Bariton
Kantorei der Abdinghofkirche, Westfälische Kantorei, Orchester „La Réjouissance“
Leitung: Tim Gärtner, Hildebrand Haake
Der Eintritt beträgt 20 Euro, für Schüler und Studierende 5 Euro.
Kartenvorverkauf über das Büro der Abdinghofgemeinde.
Adresse: Abdinghofkirche Paderborn, Am Abdinghof 9, 33098 Paderborn
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